Big Peat 2016 Vintage Old Particular 7 years in der 50 cl Flasche mit 48.4 % Volumen

Big Peat 2016 Vintage Old Particular 7 years ist eine Abfüllung von Douglas Laing’s. Abgefüllt mit 48.4 % Volumen in der 50 cl Flasche mit total 525 Flaschen. Das Fass war DL18256 Refill Hogshead.

Unsere Old Particular Single Casks sind eine besonders gefragte Reihe individuell ausgewählter Single Malt und Single Grain Scotch Whiskys aus ganz Schottland. Jeder wird genau so abgefüllt, wie es der Brenner beabsichtigt hat: ohne Färbung oder Kältefiltration und mit hohem Alkoholgehalt. Diese Kombination ermöglicht es dem Fass, die natürlich vorhandenen Öle, Fette und Enzyme in der Spirituose zu bewahren, die die Qualität der Nase, das Mundgefühl und das Geschmacksprofil des Whiskys verbessern.

Jahrgang  02.2016
Abgefüllt  10.2023
Deklariertes Alter 7 Jahre

Tasting

Dezenter Teer und feuchtwarme Erde, dann verbranntes Toastbrot, Asche und gegrilltes Fleisch, mit Süsse sowie Russ und Kohlenstaub.

Brennerei – die Geschichte

Douglas Laing wurde 1948 von Fred Douglas Laing gegründet. Das Unternehmen ist seitdem als Whiskyblender und unabhängiger Abfüller tätig. Seine Söhne Fred und Stewart führten das Geschäft über vier Jahrzehnte zusammen weiter.

Im Jahr 2013 wurde das Unternehmen geteilt: Douglas Laing & Co. blieb weiterhin bestehen, aber unter der alleinigen Führung von Fred. Unterstützt wird er von seiner Tochter Cara, die inzwischen die Marketingleitung übernommen hat. Cara war davor unter anderem bei Morrison Bowmore und Whyte & Mackay beschäftigt.

Der Bruder Stewart Laing gründete 2013 die Firma Hunter Laing & Co. Die Firma ist ebenfalls als unabhängiger Abfüller und Blender tätig. Stewart wird bei der Unternehmensführung durch seine beiden Söhne Andrew und Scott unterstützt. In ihr Sortiment übernahmen sie unter anderem die Serien Old Malt Cask und Old & Rare.

 

Gewicht 1 kg