Glenmorangie Tayne in der 1 Liter Flasche mit 43 % Volumen

Glenmorangie Tayne Whisky. Die Sonderedition Tayne gehört zur beliebten Glenmorangie Legends Serie und war ausschliesslich für den Travel Retail gedacht.

Rund um die Gegend der Glenmorangie Distillery gibt es viele Geschichten und Legenden. Von diesen Geschichten inspiriert wurden die Single Malts dieser Reihe nach der Essenz der einzelnen Erzählungen benannt. Die erste Abfüllung in dieser Reihe war Duthac. Tayne ist die zweite.

Den Namen verdankt der edle Whisky einer spanischen Gallone, die in der Firth of Tayne unmittelbar vor den Toren der Brennerei 1588 gesunken war. Der The Tayne Legend Whisky wird sogar als schatzbeladene spanische Galleone bezeichnet, was an seinem einzigartigen Geschmack liegen mag.

Tayne Firth hiess der heutige Dornoch Firth zu dieser Zeit: Die Armada mit 130 Schiffen brach 1588 auf Befehl von König Philipp II. von Spanien im Rahmen einer Fehde mit dem England der Tudorzeit auf. Die Armada sollte eine Invasionstruppe zu Englands Küsten bringen, doch auf dem Weg dorthin wurden die schweren Galeonen von den Engländern im Ärmelkanal angegriffen und von befreundeten Häfen auf dem europäischen Festland abgeschnitten.

Da sie das Schlimmste befürchteten, machten sie sich über Schottland und die Nordsee auf den Heimweg. Doch nachdem sie den Norden Schottlands erreicht hatten, geriet die Reise der Armada in eine Krise. Ohne verlässliche Seekarten und im Angesicht feindlicher Winde und Strömungen wurden viele Schiffe an der Westküste und auf den westlichen Inseln Schottlands an Land getrieben oder erlitten Schiffbruch. Von den 30.000 Soldaten und Matrosen, die von Spanien aus aufgebrochen waren, kehrten nur 10.000 nach Hause zurück.

Tasting

Farbe:            Helles Mahagoni
Nase:             Dieser zarte und florale Single Malt birgt Noten von Rose und gerösteten Kastanien, Muskovadozucker, Kaffee und von
Schokolade umhüllten Rosinen
Geschmack: Der Glenmorangie The Tayne Whisky hat eine ölige, wärmende Textur bringt den Geschmack von Toffee, braunem Zucker
und tropischen Früchten.
Abgang:        Das Finish ist würzig, langanhaltend mit bittersüssen Noten von getrockneten Früchten und Zitrusfrüchten.

Glenmorangie Tayne Whisky ist kältefiltriert und hat sein Finish in  Amontillado Sherryfässern erhalten.
Herkunft des Glenmorangie The Tayne Whiskys ist Schottland. Verpackung kann Lagerspuren aufweisen.

Die Brennerei – Glenmorangie Destillerie

Glenmorangie wurde 1843 in den Highlands gegründet und ist eine der ältesten Brennereien Schottlands. Für diesen Whisky der Superlativen wird nur die beste Gerste aus der Grafschaft Ross-shire und natürliches Wasser aus der eigenen Quelle verwendet.

Die Glenmorangie-Whiskies werden in den höchsten Brennblasen Schottlands destilliert und reifen anschliessend während mindestens 10 Jahren in amerikanischen Eichenfässern. Der beliebteste Whisky der Schotten bringt heute seine Modernität zum Ausdruck und behauptet seine Stellung im Luxus-Segment. Das Abenteuer der Sinne geht weiter.

Gewicht 1 kg