Tomatin 2013 – 2022 8 years Port Wood Cooper’s Choice in der 70 cl Flasche mit 53 % Volumen

Tomatin 2013 – 2022 8 years Port Wood Cooper’s Choice wurde 2013 destilliert und in einem Fass aus amerikanischer Eiche gelagert und endete dann in einem Portwein Fass Nr. 9130 bevor er in Flaschen gefüllt wurde.

Destillerie: Tomatin
Land: Schottland
Region: Highlands
Abfüller: Cooper’s Choice
Destilliert: 12.2013
Abfülljahr: 2022
Alter: 8 Years
Inhalt: 70cl
Vol%: 53
Fass: Port Wood Finish Cask 9130
Anzahl Flaschen: 264

Tasting
Aroma: Toffee, Vanille, Brombeere, schwarze Kirsche, Milchschokolade, Haselnüsse, Piment, Noten von Muskatnuss und Eiche.
Geschmack: Toffee, brauner Zucker, Rosinen, Schokolade, Pflaume, Kirsche, Orangenschale, Mandel Corissant und leicht Kräuter Noten und Eiche.
Abgang: mittellang mit Noten von Vanille, Toffee, dunklen Früchten, gerösteten Nüssen, weisser Pfeffer und Eiche.
Die Whisky Brennerei
Die Tomatin Brennerei liegt in den Monadhliath Bergen südlich von Inverness, der Hauptstadt der schottischen Highlands. Illegale Brennereien sind Teil der Geschichte Schottlands. Als Brennerei, ob nun illegal oder anderweitig besteht Tomatin seit dem 15. Jahrhundert.

Damals füllen vor allem Viehtreiber, die mit ihren Rindern über die hohen Pässe an den Markt nach Tomatin kamen, ihre Flachmänner in der Brennerei im alten Laird-Haus. Das Laird-Haus steht direkt neben den heutigen Brennerei Gebäuden. Die offizielle Brennerei wurde im Jahr 1897 etabliert und bei 315 Meter über dem Meeresspiegel ist es eine der höchst gelegenen Schottlands.

Cooper’s Choice

Die Serie The Cooper’s Choice von der Vintage Malt Whisky Company bietet Single Malts für Geniesser und Kenner. Bei allen Whiskys handelt es sich um Einzelfassabfüllungen. Das heisst, es wurde jeweils nur ein einzelnes Fass abgefüllt. Dadurch sind die einzelnen Abfüllungen natürlich stark limitiert und der ideale Begleiter für die Indivualisten unter den Geniessern. Denn kein Fass gleicht dem anderen. Auch bei gleicher Lagerdauer und identischer Fassauswahl reift jede Abfüllung individuell. Die Unterschiede zwischen den Abfüllungen mögen teilweise marginal sein, es können jedoch auch Welten dazwischen liegen. Probieren Sie es aus und überzeugen sich selbst von den erlesenen Single Cask Abfüllung der Cooper’s Choice.

Gewicht 1 kg