Bowmore 1997 16 Year Old Signatory in der 70 cl Flasche mit 54 %

Bowmore 1997 16 Year Old Signatory. Die Destillerie Bowmore auf der schottischen Hebrideninsel Islay verkaufte Fässer an den Abfüller Signatory Vintage. Hier die beiden Fässer 1914 und 1915. Daraus wurden 502 Flaschen abgefüllt. Hier handelt es sich um die Flasche 125.

Destillerie   Bowmore

Abfüller       Signatory Vintage (SV)
Abfüllungsserie Cask Strength Collection
Jahrgang    13.06.1997
Abgefüllt    08.01.2014
Deklariertes Alter 16 Jahre alt
Fasstyp      Hogsheads Fassnummer 1914 + 1915
Anzahl Flaschen 502
Stärke         54.0 % Volumen
Grösse        700 ml

Tasting
Nosing: Rauch, angenehm torfig, Bananen, Birnen
Tasting: Salzig, maritim, Rauch, Bananen, Ananas
Abgang: Süss, würzig, wieder Banane

Die Brennerei – Geschichte

Bowmore wurde 1779 von John P. Simpson gegründet. Wie viele Brennereien wurde auch bei Bowmore damals noch Landwirtschaft betrieben. Simpson nannte die Brennerei Bowmore, was im Gälischen grosses Riff bedeutet. Nach seinem Tod ging die Brennerei in die Hände einer deutschen Familie namens Mutter über. Sie modernisierten die Produktion und kauften auch ein Dampfschiff, das die Brennerei mit importierter Gerste und Kohle versorgte.

Die deutsche Familie betrieb die Brennerei bis 1925, als man sie an J.B. Sheriff and Co. verkaufte.

Während des Zweiten Weltkrieges war die Brennerei geschlossen und das Royal Air Force Coastal Command residierte in den Gebäuden, um den Krieg gegen die deutschen U Boote zu koordinieren. 1951 wurde die Firma Bowmore Morrison gegründet. 1994 kaufte schliesslich der japanische Suntory Konzern Bowmore, dem die Brennerei auch noch heute gehört.

Gewicht 1 kg