Highland Park Pedro Ximenz Sherry Cooper’s Choice in der 70 cl Flasche mit 56 % Volumen

Highland Park Single Malt Whisky aus einem einzigen Fass, abgefüllt im Jahr 2023 ohne Färbung oder Kühlfiltration von Cooper’s Choice für ihre Single Cask Releases.

Dieser Highland Park hat keinen Jahrgang oder ein angegebenes Alter, aber auf dem Etikett steht, dass er viele Jahre in amerikanischer Eiche gereift ist, bevor er zum Finishing in ein Pedro Ximenez Sherry-Fass umgefüllt wurde, was ihm eine sehr verlockende kastanienbraune Farbe verleiht. Diese Einzelfassabfüllung von Highland Park ist eine von nur 306 Flaschen mit einer robusten Stärke von 56 %.

Destillerie: Highland Park
Land: Schottland
Region: Orkney
Abfüller: Cooper’s Choice
Abfülljahr: 2023
Inhalt: 70cl
Vol%: 56
Fass: Cask TypePedro Ximénez Sherry Finish Cask Number498
Anzahl Flaschen: 306

Tasting

Nase: Ölig, Räucherschinken, süsser Torf, flüssiger Honig, dunkle Schokolade. Alles was man an den schottischen Inselwhiskys liebt.

Geschmack: Eingekochte dunkle Früchte, cremige, vollmundige Marmelade. Ingwerschärfe. Salz. Erdiger, süsser Torf.

Finish: Mehr vom Gaumen, aber nur dezent rauchig. Sehr angenehm. Sehr lecker. Trinkbare Marmelade


Die Whisky Brennerei

Die Destillerie Highland Park wurde, gemäss den heutigen Inhabern, 1798 gegründet. Jedoch geht aus sicherer Quelle hervor, dass der Gründer David Robertson bereits 3 Jahre vorher mit dem Brennen anfing.

Im Jahre 1898 wurde die Brennerei von James Grant übernommen, dessen Vater bereits bei Glenlivet als Manager erfolgreich war. Auf dessen Familie ist bis zum heutigen Tag die Lizenz ausgestellt, obwohl sie bereits die Firma 1935 an Highland Distillers verkauft haben und diese somit heute zur Edrington Group gehört.

Cooper’s Choice

Die Serie The Cooper’s Choice von der Vintage Malt Whisky Company bietet Single Malts für Geniesser und Kenner. Bei allen Whiskys handelt es sich um Einzelfassabfüllungen. Das heisst, es wurde jeweils nur ein einzelnes Fass abgefüllt. Dadurch sind die einzelnen Abfüllungen natürlich stark limitiert und der ideale Begleiter für die Indivualisten unter den Geniessern. Denn kein Fass gleicht dem anderen. Auch bei gleicher Lagerdauer und identischer Fassauswahl reift jede Abfüllung individuell. Die Unterschiede zwischen den Abfüllungen mögen teilweise marginal sein, es können jedoch auch Welten dazwischen liegen. Probieren Sie es aus und überzeugen sich selbst von den erlesenen Single Cask Abfüllung der Cooper’s Choice.

Gewicht 1 kg