Glenrothes 2014 – 2023 8 years Marsala Cooper’s Choice in der 70 cl Flasche mit 59.5 % Volumen

Glenrothes 2014 – 2023 ist ein 8 Jahre alter Single Malt Whisky ohne Färbung oder Kühlfiltration von Cooper’s Choice für ihre Single Cask Releases.

Dieser 8 Jahre alte Glenrothes 2014 beendete seine Tage in einem Fass, das früher Marsala, einen köstlichen Dessertwein aus Sizilien, beherbergte und insgesamt 378 Flaschen mit sehr robusten 59,5% hervorbrachte. Marsala passt gut zu Speyside
Whiskys, und dieser ist ein Leckerbissen.

Destillerie: Glenrothes
Land: Schottland
Region: Speyside
Abfüller: Cooper’s Choice
Destilliert: 12.2014
Abfülljahr: 2023
Alter: 8 Years
Inhalt: 70cl
Vol%: 59.5
Fass: American Oak & Marsala Finish Cask 14472
Anzahl Flaschen: 378

Die Whisky Brennerei
Die Brennerei Glenrothes wurde 1879 von William Grant & Co. gegründet. Dieser William Grant darf aber nicht mit der Familie Grant verwechselt werden, die Glenfiddich bzw. Balvenie gegründet haben. 1887 schlossen sich dann Islay Distillers, den damaligen Inhabern von Bunnahabhain, und Glenrothes zu Highland Distillers zusammen.
Diese gingen dann im Jahre 2001 in der Edrington Group auf, die heutigen Besitzer. Im Jahre 1903 musste neu gebaut werden, als eine Explosion die Gebäude vernichtete. 1922 brannte das Warehouse Nummer 1 ab. Dabei gingen 2500 Fässer in Flammen auf. Da der Whisky bei Blendern schon in der Vergangenheit sehr beliebt war und heute noch ist, wurde viel Whisky für die Blends verwendet, wie auch für den hauseigenen The Famous Grouse oder auch Cutty Sark.
Und so musste nach einem erneuten Zwischenfall sowie wegen der hohen Nachfrage im Jahr 1963 die Destillerie praktisch neu gebaut werden, als man von vier auf sechs Brennblasen erweiterte. Doch auch das genügte nicht und man baute 1980 ein neues Stillhouse mit acht Brennblasen. Da das Gebäude verhältnismässig gross war und die Nachfrage weiter steigt, konnte man im Jahre 1989 zwei weitere Pot Stills darin in Betrieb nehmen, so dass die heutige Brennerei 10 Brennblasen für die Destillation zur Verfügung hat.

Cooper’s Choice

Die Serie The Cooper’s Choice von der Vintage Malt Whisky Company bietet Single Malts für Geniesser und Kenner. Bei allen Whiskys handelt es sich um Einzelfassabfüllungen. Das heisst, es wurde jeweils nur ein einzelnes Fass abgefüllt. Dadurch sind die einzelnen Abfüllungen natürlich stark limitiert und der ideale Begleiter für die Indivualisten unter den Geniessern. Denn kein Fass gleicht dem anderen. Auch bei gleicher Lagerdauer und identischer Fassauswahl reift jede Abfüllung individuell. Die Unterschiede zwischen den Abfüllungen mögen teilweise marginal sein, es können jedoch auch Welten dazwischen liegen. Probieren Sie es aus und überzeugen sich selbst von den erlesenen Single Cask Abfüllung der Cooper’s Choice.

Gewicht 1 kg