Ardbeg Smoketrails Côte Rôtie Edition mit 46 % Volumen in der 100 cl Flasche

Ardbeg Smoketrails Côte Rôtie Edition. Eine Kombination aus Ardbeg Single Malt Whisky, der in klassischen Ex Bourbon Casks und Côte Rôtie Weinfässern aus der Rhône-Region in Südfrankreich reifte.

Die Ende 2023 angekündigte Ardbeg Smoketrails Côte Rôtie Edition ist die zweite Veröffentlichung in der Travel Retail Serie der Brennerei. Diesmal entführt uns Ardbeg nach Südfrankreich, wo sie Côte Rôtie Rotweinfässer beschafft hat.

Mit der Ardbeg Smoketrails Reihe soll erforscht werden, wie sich verschiedene Fässer auf den typischen Ardbeg Stil auswirken. Dies wurde zunächst mit der Ardbeg Smoketrails Manzanilla Edition demonstriert, auf die nun eine Abfüllung folgt, die in Ex-Bourbon-Fässern gereiften Ardbeg mit Spirituosen aus Côte-Rôtie-Weinfässern verbindet.

Tasting

Nase: Der Einfluss des Weins ist unbestreitbar. Leicht säuerlich mit Granatäpfeln, Litschis und einer ordentlichen Portion Brombeeren, aber auch blumigen Noten wie Rosenwasser. Auch Haribo Chamallows. Dann schliesslich ein Hauch von Olivenlake, Erdnüssen, nasser Wolle und Viehfutter.

Geschmack: Anständige Viskosität und eine leichte Klebrigkeit. Zunächst etwas aschig, dann Noten von Chilipfeffer und pflanzlichem Torf, gefolgt von Salzlake, Vanille und Eichentanninen. Eine sanfte Säure wird von einer weinartigen Süsse begleitet, aber der Weineinfluss scheint insgesamt eher minimal zu sein.

Abgang: Mittlere Länge. Ziemlich trocken. Würzige Noten neben grünem Torf und Teer.

Brennerei – die Geschichte

Die Destillerie Ardbeg liegt an der Südküste der berühmten Whisky Insel Islay direkt am Meer. Ardbeg bildet zusammen mit Laphroaig und Lagavulin eine imposante Kette von Destillerien, die nicht nur nahe beieinander liegen, sondern alle einen schweren Malt Typ erzeugen. Der Ardbeg gilt als der extremste Malt in punkto Rauchigkeit, was bei Liebhabern natürlich begeisterte Zustimmung auslöst. Gegründet im Jahre 1815 ist Ardbeg zum Kultwhisky geworden. Die Abfüllungen sind jeweils ziemlich schnell ausverkauft, doch die innovativen Ideen von Ardbeg sorgen immer wieder für neues rauchiges Vergnügen der Islay Whiskyliebhaber.

 

Gewicht 1 kg