Highland Park Fire Edition mit 45.2 % Volumen in der 70 cl Flasche

Highland Park Fire Edition. Der Highland Park Fire Edition ist der zweite und gleichzeitig auch der letzte Single Malt in der Serie, welche mit dem Highland Park Ice im Frühjahr begonnen hat. Limitierte Abfüllung.

Der Fire ist 15 Jahre alt und reifte in Port Seasoned Fässern (das heisst Portwein lagerte für eine kurze Zeit in jenen Fässern). Abgefüllt wurde er bei 45.2%. Der Highland Park Fire kommt in einer roten Flasche und mit einem schwarzen Holzrahmen, ähnlich dem des Ice, der allerdings naturfarben war.

Schottland – Isle of Orkney

Inspiriert vom Feuerriesen Surtr aus der nordischen Mythologie, welcher der Legende nach über das Feuer Reich Muspelheim herrscht. Dieses feurige, heisse und intensive Feuerreich wird durch die Fire Edition zu neuem kraftvollem Leben erweckt.

Intensiv und fruchtig Die Fire Edition ist wunderbar ausgewogen und zeichnet sich durch ihre feinen Nuancen aus. Wie das Feuerreich, ist auch das Aroma dieses Whiskys intensiv und lebendig und der Gaumen leicht rauchig. Feine würzige Noten im Abgang kombiniert mit fruchtigen Aromen machen den Whisky zu einem Geschmackserlebnis.

Tasting

Nase:            lebhaft und intensives Aroma nach roten Früchten und warmer Vanille, Zimt, dunkle Schokolade
Geschmack: leicht rauchig, Vanille, Gewürze, Pflaume Nachklang: wunderbar ausgewogen, langanhaltend fruchtig und würzig
Farbe            leicht rötlich.

Brennerei Highland Park – die Geschichte

Die Destillerie Highland Park wurde, gemäss den heutigen Inhabern, 1798 gegründet. Jedoch geht aus sicherer Quelle hervor, dass der Gründer David Robertson bereits 3 Jahre vorher mit dem Brennen anfing. Im Jahre 1898 wurde die Brennerei von James Grant übernommen, dessen Vater bereits bei Glenlivet als Manager erfolgreich war. Auf dessen Familie ist bis zum heutigen Tag die Lizenz ausgestellt, obwohl sie bereits die Firma 1935 an Highland Distillers verkauft haben und diese somit heute zur Edrington Group gehört.

 

Gewicht 1 kg