Highland Park 21 Jahre Relase 2012 in der 70 cl Flasche mit 47.5 % Volumen

Highland Park 21 Jahre Relase 2012. Dieser bereits 2007 eingeführte und 2012 neu aufgelegte 21 Jahre alte Highland Park reift in ehemaligen Sherryfässern aus amerikanischer Weisseiche.
Die Destillerie Highland Park in der Ortschaft Kirkwall auf der Orkney-Insel Mainland wurde 1826 von Robert Borwick offiziell gegründet, die Geschichte als Schwarzbrennerei reicht jedoch zurück bis in das Jahr 1798. Das Wasser stammt aus der unterirdischen Quelle Cattie Maggie’s Quarry bei einem alten Steinbruch. Highland Park ist die nördlichste Whiskybrennerei Schottlands und besitzt eine eigene Tennenmälzerei. Der Torf stammt aus dem nahegelegenen Hobbister Moor.

Die Highland Park Destillery auf den schottischen Orkney Inseln hat mit dem Highland Park 21 Jahre alten Single Malt Whisky, der lange Zeit nicht mehr abgefüllt wurde, wieder zum Leben erweckt. Dies ist noch ein alte Edition. Herausgebracht wird der edle Tropfen chargenweise in limitierten Editionen. Bei den Abfüllungen handelt es sich um Destillate, die in verschiedenen Fässern gereift wurden.
Destillerie Highland Park
Abgefüllt 2012
Deklariertes Alter 21 Jahre alt
Fasstyp Sherry Oak Casks from Spain
Stärke 47.5 % Volumen
Grösse 700 ml
Barcode 5010314073305
Tasting

Farbe: goldener Bernstein
Aroma: zu Beginn eine deutliche Rauchnote, abgelöst von süssen Sherryfruchtnoten, Toffee, Karamell, Schokolade, Orangen, Heidekraut und Gewürzen
Geschmack: vollmundiger Körper mit delikaten Noten nach dunklen Früchten, süssen Orangen, Birnen, Nüssen und Vollmilchschokolade, dazu eine würzige Rauchnote
Abgang: lang mit komplexen Rauch- und Fruchtnoten

Brennerei Highland Park – die Geschichte

Die Destillerie Highland Park wurde, gemäss den heutigen Inhabern, 1798 gegründet. Jedoch geht aus sicherer Quelle hervor, dass der Gründer David Robertson bereits 3 Jahre vorher mit dem Brennen anfing. Im Jahre 1898 wurde die Brennerei von James Grant übernommen, dessen Vater bereits bei Glenlivet als Manager erfolgreich war. Auf dessen Familie ist bis zum heutigen Tag die Lizenz ausgestellt, obwohl sie bereits die Firma 1935 an Highland Distillers verkauft haben und diese somit heute zur Edrington Group gehört.

Gewicht 1 kg