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Dom Pérignon Bjork & Chris Cunnigham 2004 Rosé Geschenkbox in der 75 cl Flasche.
Das Champagnerhaus arbeitet in seinem neuesten Projekt mit den Avantgarde-Künstlern zusammen.
From Earth to Heart lautet das Motto, unter welchem Dom Pérignon seine neueste kreative Kooperation mit der isländischen Sängerin und dem britischen Regisseur feiert.
Das Champagnerhaus arbeitet in seinem neuesten Projekt mit den Avantgarde-Künstlern zusammen.
From Earth to Heart lautet das Motto, unter welchem Dom Pérignon seine neueste kreative Kooperation mit der isländischen Sängerin und dem britischen Regisseur feiert.
Eingespieltes Team
Die beiden Künstler haben bereits für Björks Musikvideo zu All is full of love zusammengearbeitet. Für Dom Pérignon haben sie sich erneut zusammengetan. Die einfühlsame Sängerin und der Künstler, der für seine aussergewöhnlichen Musikvideos bekannt ist, haben eine neue Geschenkbox entworfen. Öffnet man diese, wird die auf der Verpackung bereits angedeutet Lichtsäule grösser. Dieser Strahl versinnbildlicht die Auferstehung des Champagners aus dem Keller in die Welt und erklärt das Motto From Earth to Heart.
Kooperationen in der Vergangenheit
In der Vergangenheit hat das Champagnerhaus bereits mit Künstlern aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengearbeitet. Der US amerikanische Künstler Jeff Koons hat den Dom Pérignon Rosé Vintage 2003 in die Balloon Vintage gehüllt. Der kalifornische Regisseur David Lynch setzte den Dom Pérignon Millésime 2003 und den Dom Pérignon Rosé Millésime 2000 in seinem zu einer Dunkelkammer umgebauten Studio in Szene. Aber auch mit den Modeschöpfern Karl Lagerfeld und Iris von Herpen ist das Champagnerhaus eine kreative Kooperation eingegangen.
Der Nervenkitzel von Pinot Noir
Dom Pérignon Rosé ist eine Hommage an Pinot Noir. Die Arbeit mit Pinot Noir erfordert ständig Exzellenz und Demut. In dieser Hinsicht ist Dom Pérignon Rosé ein Paradoxon bis zum Widerspruch, da es die perfekte Balance zwischen Chardonnay und Pinot Noir darstellt.
Obwohl es über zehn Jahre gedauert hat, bis das Tageslicht erreicht ist, wagt die Farbe von Dom Pérignon Rosé es, die Spannung zwischen Jugend und Reife, zwischen Ausstellung und Zurückhaltung auszudrücken.
Dom Pérignon Rosé hält das Pinot Noir Versprechen, indem er es laut, klar, lebendig und zerbrechlich singen lässt.
Am Gaumen
Der Angriff ist glatt und umfassend, aber es ist der Eindruck von Präzision, der am Ende dominiert. Die gemeisselte Integrität des Weins, intensiv und durchdringend, wird durch den unerwarteten Hauch von grünen Zitrusfrüchten verlängert, der den Jahrgang kennzeichnet.
An der Nase
Die Nase singt laut und deutlich, beginnend mit frischen, intensiven roten Früchten: rote Johannisbeeren und Walderdbeeren, ergänzt durch warme Noten von reifem Heu, Blutorange und Kakao.
Die Ernte 2004
Die vollmundige Leichtigkeit des Jahrgangs 2004 wird die Geschichte von Dom Pérignon prägen. Im krassen Gegensatz zum Vorjahr verzeichneten die Reben ein stetiges, problemloses vegetatives Wachstum mit reichlich vorhandenen, beträchtlichen Trauben. Während des grössten Teils der Saison gab es keine Wetterextreme – selbst der Monat August war ziemlich kühl. Es war die trockene Hitze der letzten Wochen, die den Jahrgang zu dem machte, was er ist. Die Ernte der reifen, gesunden Ernte begann am 24. September.
Champagner Dom Pérignon
Pierre Pérignon, genannt Dom Pérignon war ein Mönch in einem französischen Benediktinerorden. Er hat das Verfahren der Flaschengärung zur Herstellung von Champagner massgeblich entwickelt. Darum ist nach ihm die Champagnermarke Dom Pérignon von Möet und Chandon benannt.
Auf Dom Pérignon geht auch das weit verbreitete Flaschenfüllvolumen von 0,7 Liter zurück, dass dieser als durchschnittliche Verzehrmenge männlicher Erwachsener beim Abendessen festgestellt hatte. Also dann Prosit… natürlich mit einem Champagner…
Die Unternehmensgeschichte begann 1742 als Claude Moët Wein aus der Champagne nach Paris verkaufte. Im Jahr 1794 kaufte dann Moët das ehemalige Kloster Hautvillers. Dort hat der Mönch Dom Pérignon die Produktionstechniken für Champagner verfeinert. Dies führte dazu, dass Moët schon bald Exporte in andere Länder in Europa sowie auch in die USA durchführte.
Napoleon war ein Freund von Moët und führte den Moët Champagner immer bei sich auch in den Kriegsjahren und verhalf so dem Moët Champagner zu seinem europaweiten guten Ruf.
Der Name Moët und Chandon entstand 1833 als das Unternehmen je zur Hälfte an den Sohn von Moët sowie den Schwiegersohn Chandon ging. Moët & Chandon waren in Ungarn – Oesterreich sowie in England königlicher Hoflieferant.
Moët & Chandon besitzt die grössten und ausgedehntesten Kreidekeller in Épernay. Die Gänge erstrecken sich über 28 km und sind die grössten in der gesamten Champagne. Sie besitzen eigene Strassennamen. Die ältesten Lagerflächen in diesem Keller gehen auf das Gründungsjahr 1742 zurück.Zum Weingut gehören ca. 1150 Hektar Rebfläche in der Champagne verteilt auf ca. 200 Weinbaugemeinden.
Gewicht | 1 kg |
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