Bowmore 10 years Old Aston Martin Travel Retail mit 40 % Volumen in der 1 Liter Flasche

Bowmore 10 years Aston Martin Travel Retail. Aus der 2019 begonnenen Partnerschaft zwischen Aston Martin und Bowmore enstanden nun Abfüllungen für den Gobal Travel Retail Bereich. Die Bowmore Designed by Aston Martin Collection besteht aus 3 Abfüllungen einem 10, 15 und 18 Jahre alten Bowmore.

Der Bowmore 10 Years Old ist vom Aston Martin LM10 Factory Team Car inspiriert. Dieser fuhr 1932 zum ersten Mal in Le Mans. Er soll die Gewürze aus spanischen Eichenfässern mit den charakteristischen Raucharomen der Marke verschmelzen und erscheint mit 40 % Volumen.

Tasting

Nase: Süsse Trockenfrüchte mischen sich mit frischen Orangen-Noten und aromatischem Ahorn-Sirup.
Geschmack: Die Reifezeit in Sherry Fässern hat eine würzige und fruchtige Note hinterlassen. Rosinen-Aromen mischen sich mit dunklen Früchten und erdigem Torf.
Abgang: Im Abgang zeichnen sich Wallnüsse und Rauch ab.

Die Brennerei – Geschichte

Bowmore wurde 1779 von John P. Simpson gegründet. Wie viele Brennereien wurde auch bei Bowmore damals noch Landwirtschaft betrieben. Simpson nannte die Brennerei Bowmore, was im Gälischen grosses Riff bedeutet. Nach seinem Tod ging die Brennerei in die Hände einer deutschen Familie namens Mutter über. Sie modernisierten die Produktion und kauften auch ein Dampfschiff, das die Brennerei mit importierter Gerste und Kohle versorgte.

Die deutsche Familie betrieb die Brennerei bis 1925, als man sie an J.B. Sheriff and Co. verkaufte.

Während des Zweiten Weltkrieges war die Brennerei geschlossen und das Royal Air Force Coastal Command residierte in den Gebäuden, um den Krieg gegen die deutschen U Boote zu koordinieren. 1951 wurde die Firma Bowmore Morrison gegründet. 1994 kaufte schliesslich der japanische Suntory Konzern Bowmore, dem die Brennerei auch noch heute gehört.

Gewicht 1 kg