Balvenie 15 years Madeira Cask mit 43 % Volumen in der 70 cl Flasche

Balvenie 15 years Madeira Cask ist ein lebhafter und sommerlicher Single Malt, der zuvor in Fässern hergestellt wurde, in denen zuvor Madeira-Wein gehalten wurde.

Als eine von insgesamt drei exklusiven Cask Finish Abfüllungen für den Global Travel Retail präsentiert die erfolgsverwöhnte Speyside Destillery einen hocharomatischen Single Malt, der sich, wie auch die anderen Mitglieder der Core Range, durch ihren unverwechselbaren Charakter auszeichnet.

Das aufwendige Verfahren, das mit der aufeinander folgenden Reifung des Destillates in zwei verschiedenen Fasstypen erzielt wird, wurde von Master Destiller David C. Stewart bereits im Jahre 1983 bei Balvenie eingeführt und vereint die traditionelle Reifung mit einem anschliessendem Finish in dem exklusiven Hölzern von Pedro Ximenez, Portwein und Madeira Fässern.

Mit ihrem unverwechselbaren Charakter überzeugen sie in lebhafter und fast sommerlicher Leichtigkeit, die sich an das typische Geschmacksprofil und den charakteristischen Haus Stil von Balvenie anlehnen. Der Balvenie 15 Jahre Madeira Cask reifte zunächst in traditionellen Whiskyfässern aus amerikanischer Eiche und wurde anschliessend zur Nachreifung in Fässer abgefüllt, in denen zuvor Madeirawein gelagert wurde. In Madeirafässern gereifte Whiskys nehmen meist die süsse Würze und Fruchtigkeit des in den Fässern verbleibenden Weines auf und bestechen durch eine facettenreiche Aromen Palette.

Der Balvenie 15 Jahre Madeira Cask punktet mit ausgewogenen 43% Volumen und einem aufregendem Geschmacksprofil. Es ist nicht das erste Mal, das Balvenie zur Reifung Madeira-Fässer verwendet, doch mit dem Balvenie 15 Jahre Madeira Cask ist Masterblender David C. Stewart ein grossartiger Single Malt mit leichtem und zugleich lebhaftem Charakter gelungen.

Tasting

Nase: Der ausgeprägte Duft von schwarzer Johannisbeere und Brombeere vermischt sich allmählich mit ingwerartiger Süsse und milden Gewürznoten. Eine sehr schöne und angenehme Nase auch bei 43%.

Geschmack: Die Fruchtigkeit reifer Pfirsiche geht in frische Orangen, Haselnuss- und Eichenaromen über, die den Gaumen umspielen.

Abgang: Mittellang, sanfte Würze, Steinobstschalen, Honig, Pfefferschärfe und Nussigkeit.

The Balvenie Destillerie

1892 wurde die Destillerie Balvenie von William Grants und seinen Söhnen gebaut und befindet sich noch heute, zusammen mit Glenfiddich und Kininvie, im Familienbesitz. Der Name geht zurück auf das New Balvenie Castle, ein ehemaliges Gutshaus, das als Steinlieferant für den Bau der Destillerie diente. Die Brennerei besitzt acht Stills mit der sogenannten Balvenie Blase, einem Ballon zwischen dem Hals und der Brennblase.

Jahrhundert alte Handwerkskunst. Seit ihrer Gründung hat sich in der The Balvenie Destillerie nur wenig verändert. Die Single Malts werden bis heute auf traditionelle Art und Weise hergestellt, was diesen Whiskys ihren einzigartigen Geschmack verleiht. Balvenie ist die einzige Brennerei, die noch immer ihre eigene Gerste anbaut, die traditionelle Tennenmälzerei anwendet und eine Kupferschmiede wie auch Küfer vor Ort hält – deshalb zählt Balvenie noch heute zu den Malts mit dem höchsten Anteil an Handwerkskunst. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen David Stewart und den zur Brennerei gehörenden Küfern werden stets neue Arten von Holzfässern erzeugt. Jeder Whisky ist individuell in seinem Geschmack, jedoch sind alle reichhaltig, äusserst geschmeidig und werden von einem unverwechselbar honigsüssen Charakter gestützt.

Gewicht 1 kg