Gold Delikatessen | Ungarische Spezialitaeten, Single Malt Whisky, Champagner

Highland Park Valkyrie

Highland Park Valkyrie Single Malt Whisky Schottland, Island 45.9 % / 70 cl
Der neue Highland Valkyrie ist die erste Abfüllung einer Trilogie über nordische Legenden. Jim Lyngvild, ein dänischer Autor und Designer, gestaltete das Design dieser limitierten Abfüllung

Verfügbarkeit: Auf Lager

80,00 CHF

Artikelbeschreibung

Details

Highland Park Valkyrie Single Malt Whisky Schottland, Island

Volumen 45.9 % in der 70 cl Flasche.
 
Abfüller: Original
Inhalt: 70 cl
Vol.: 45.9 %
Bem.: Duty Free only


Die Wikingerkrieger fürchteten den Tod nicht, denn er war nicht das Ende, sondern vielmehr ein ruhmreicher Neubeginn, der mit den Walküren begann.


VALKYRIE ist der erste Whisky einer dreiteiligen Serie im Zeichen der Wikinger Legenden, die von der reichen Mythologie und Geschichte der Wikinger inspiriert und in Zusammenarbeit mit dem bekannten dänischen Designer Jim Lyngvild kreiert wird.

2018 und 2019 folgen die Ausgaben Valknut und Valhalla.

Der Designer Jim Lyngvild erklärt: Ich bin sehr stolz auf meine Wikinger Vorfahren und meine Verbindung mit den Orkney Inseln. Ich schätze die Ehre, mit Highland Park an dieser neuen Serie im Zeichen der Wikingerlegende zu arbeiten. Die Gestaltung war eine einmalige Gelegenheit, die nordische Mythologie und ihre reichen Legenden neu zu interpretieren und einem zeitgenössischen Publikum näherzubringen.

Der Whisky wurde von unserem Master Whisky Maker Gordon Motion kreiert und zeichnet sich durch rauchige Noten aus, da bei seiner Herstellung mehr Malz mit Torf‐ und Heidekrautnoten verwendet wurden. Dadurch entstehen reichere, phenolische Töne, die von den süsseren Aromen unseres Heidelandtorfs umrahmt werden. Das Geschmackserlebnis von Highland Park Valkyrie ist eine subtile Weiterentwicklung unseres klassischen 12 Year Old Whiskys.

Farbe:  Natürliches, leuchtendes Bernsteingelb.

Nase:   Deutliche Aromen von grünen Äpfeln und reifenden Zitronen.

Gaumen:  Eine betörende Mischung von orientalischen Gewürzen. Der in Ex‐Sherryfässern aus europäischer und amerikanischer Eiche sowie in Ex‐Bourbonfässern gereifte Whisky zeichnet sich durch cremige Vanillenoten, dezente würzig‐süsse Aromen von kandiertem Ingwer, sanfte, rauchige Töne und einem Hauch Lakritze aus.

Nachklang:  Wunderbare Balance mit langanhaltenden Wellen von würzigrauchigen Noten, umrahmt von reichen Aromen reifer Früchte.

Der neue Highland Valkyrie ist die erste Abfüllung einer Trilogie über nordische Legenden. Jim Lyngvild, ein dänischer Autor und Designer, gestaltete das Design dieser limitierten Abfüllung. Er inspirierte sich von den Zeichnungen auf den berühmten Stora Hammars in Gotland und einem steinernen Pendant, das im schwedischen Uppland gefunden wurde: beeindruckende Steine aus der Wikingerzeit, die bildhafte Darstellungen aus der nordischen Mythologie zeigen. Valkyrie steht für Walküren, welche die Odin mit Schwert und Schild zur Seite standen.

 

Brennerei Highland Park - die Geschichte

Die Destillerie Highland Park wurde, gemäss den heutigen Inhabern, 1798 gegründet. Jedoch geht aus sicherer Quelle hervor, dass der Gründer David Robertson bereits 3 Jahre vorher mit dem Brennen anfing. Im Jahre 1898 wurde die Brennerei von James Grant übernommen, dessen Vater bereits bei Glenlivet als Manager erfolgreich war. Auf dessen Familie ist bis zum heutigen Tag die Lizenz ausgestellt, obwohl sie bereits die Firma 1935 an Highland Distillers verkauft haben und diese somit heute zur Edrington Group gehört.