Gold Delikatessen | Ungarische Spezialitaeten, Single Malt Whisky, Champagner

Amrut Fusion Single Malt Indien

Amrut Fusion Single Malt Whisky Indien 5 cl.
Osten und Westen treffen sich in der raffinierten Vermählung von indischer und schottischer Gerste um einen aromatischen und charaktervollen Maltwhisky zu produzieren.

Verfügbarkeit: Auf Lager

14,00 CHF

Artikelbeschreibung

Details

Amrut Fusion Single Malt Whisky Indien 5 cl.

Osten und Westen treffen sich in der raffinierten Vermählung von indischer und schottischer Gerste um einen aromatischen und charaktervollen Maltwhisky zu produzieren.

Amrut Fusion Single Malt
Land  IndienWhisk(e)
Farbe Bernstein
Aroma Noten von frischer Eiche, einem Hauch Vanille, fruchtig und torfig
Geschmack Fruchtige und torfige Noten
Abgang Lang und gut ausbalanciert.

 

Die Whisky Brennerei 

Dieser Single Malt Whisky wird von Amrut Distilleries Ltd. mit Sitz in Bangalore produziert.
Gegründet wurde ADL 1948 und ist heute in ganz Indien aktiv.

Amrut dürfte besonders den Whisky-Geniessern ein Begriff sein, da der Amrut Single Malt Whisky, 0,7 L, 40% einen ausgezeichneten Ruf besitzt und schon mehrfach international ausgezeichnet wurde.

Die Amrut Destillerie
in Bangalore ist eine von rund 15 Malt - Brennereien Indiens. Nach der indischen Mythologie entsprang dem Berg Menu beim Kampf der Götter gegen die Dämonen ein goldener Topf der das Elixier des Lebens enthielt. Dies wurde Amrut genannt.

Die Gründer der Distillery nannten sie Amrut Distilleries. Amrut Single Malt Whisky ist das Produkt von 20 Jahren Forschung um Whisky, die dem Weltstandard entspreche, zu machen. Gemacht aus ausgewählter indischer Gerste, gewachsen am Fusse des Himalaya gemischt mit schottischer Gerste. Dazu das Wasser der Berge und dann vorsichtig maischen und in kleinen Batchs zu destillieren.

Der Whisky reift hier auf einer Höhe von ca. 1000 m und verliert fast die Hälfte des Fassinhaltes (The Angel’s share). Pro Jahr ist das bis zu 15 %. Daher sind richtig alte Malt’s dort ein Problem. Aus diesem Grunde sind die meisten Amrut Whiskys recht jung, dafür aber erstaunlich ausgewogen. Der Whisky wird leicht trüb, wenn er verdünnt wird, da er nicht gefiltert wird.

Die Distellerie macht den Amrut Single Malt, den ersten indischen Single Malt Whisky, den preisgekrönten MaQintosh Premium Malt Whisky und MaQ Scotch Whisky.