Gold Delikatessen | Ungarische Spezialitaeten, Single Malt Whisky, Champagner

Glenmorangie Tùsail Private Edition 6

Glenmorangie Tùsail Private Edition 6. Der Glenmorangie Tùsail ist die sechste Ausgabe Private Edition einer Sammlung limitierter und ungewöhnlicher Malts der Glenmorangie Destillerie

Verfügbarkeit: Auf Lager

105,00 CHF

Artikelbeschreibung

Details

Glenmorangie Private Edition 6 Tùsail. Highland Single Malt Scotch Whisky 46 %

Der Glenmorangie Tùsail ist die sechste Ausgabe Private Edition einer Sammlung limitierter und ungewöhnlicher Malts der Glenmorangie Destillerie. Tùsail ist gälisch und bedeutet Original oder Ursprung. Diese Rarität lädt Whiskyliebhaber ein, den Einfluss einer raren handgemälzten Getreidesorte zu erforschen. Es wurde ausschliesslich handgemälzte Maris Otter eine alte Gerstensorte verwendet. Die Glenmorangie Private Edition ist limitiert.

Region:  Highland
Alter:      ohne Angabe
Fass:      ex Bourbon

Nase:       Früchtekompott, Stroh, Vanille, Sultaninen, Limonade, Banane, fruchtig, frisch, cremig
Gaumen: Vanille, dunkle Schokolade, Holznote, Kastanien, süss-salzig, würzig
Abgang:   fruchtig, frisch und lang

Intensiv aromatisch, überzeugt vor allem durch Originalität und Vielfalt. 

 

Distillerie:  Glenmorangie
Land:  Schottland
Region:  Highlands
Vol%:  46.0
Abfüller:  Original

Die Maris Otter Wintergerste wurde das erste Mal vor 50 Jahren kommerziell angebaut. Die Geschmackstiefe des Getreides führte dazu, dass es bald ein Hauptbestandteil englischen Craft Beers wurde. Aber die Nachfrage fiel, als viele Brauereien zu Sorten mit höherem Ertrag wechselten - eine Bedrohung für die einzigartige Gerste. Zwei britische Kaufleute gründeten daraufhin eine Partnerschaft, um die Sortenreinheit zu erhalten und die Maris Otter Gerste vom Aussterben zu bewahren.

Der Glenmorangie Masterblender Dr. Bill Lumsden wurde auf die Sorte aufmerksam und liess eine kleine Menge tradtionell mälzen, um daraus zu destillieren. Die Reifung erfolgte in Ex Bourbon Fässern. Zur Abfüllung sagte Lumsden: Als wir die Geschichte von Maris Otter, ihren Rettern und ihrem besonderen Geschmack hörten, wussten wir, dass diese Gerstensorte die perfekte Grundlage für den Single Malt sein würde.

Ich war mir sicher, dass das reiche Geschmacksprofil einen faszinierenden Kontrast zum delikaten Glenmorangie Stil bieten konnte. Das Ergebnis mit seinen rustikalen, reichen Aromen von Nusskaramell, süssem Gestenmalz, Ingwer, Zimt, Melasse und Datteln - ergänzt von typischen Glenmorangie Noten wie Pfirsiche, Orangen und geräucherte Birnen - ist eine Hommage an die Maris Otter Gerste. 

Brennerei - die Geschichte

Glenmorangie wurde 1843 in den Highlands gegründet und ist eine der ältesten Brennereien Schottlands. Für diesen Whisky der Superlativen wird nur die beste Gerste aus der Grafschaft Ross-shire und natürliches Wasser aus der eigenen Quelle verwendet. Die Glenmorangie-Whiskies werden in den höchsten Brennblasen Schottlands destilliert und reifen anschliessend während mindestens 10 Jahren in amerikanischen Eichenfässern. Der beliebteste Whisky der Schotten bringt heute seine Modernität zum Ausdruck und behauptet seine Stellung im Luxus-Segment. Das Abenteuer der Sinne geht weiter.